Die Geschichte der Sektion Fußball

Die Geschichte der Sektion Fußball reicht bis in die Gründungsjahre des Vereins zurück. Von den Jahren 1921 - 1947 liegen jedoch aktuell keine genauen Aufzeichnungen vor. Somit beginnen wir unsere Geschichte im Jahr...

 

1948

... erreichte der damalige ATSV Ampflwang erstmal den Aufstieg in die 1. Klasse. Damals war dies nur möglich, weil einige ausländische Fußballer (vor allem aus Ungarn) die Stützen der Mannschaft waren.

Leider konnte sich die Mannschaft nur eine Spielperiode in dieser Klasse halten

 

1950

... war es wieder möglich, in die erste Klasse aufzusteigen - allerdings wiederum nur für eine Saison.

 

1956

... ist es den Arbeitersportlern nochmals gelungen, den Aufstieg zu erreichen. Was die wenigsten Optimisten nicht für möglich hielten, ist eingetreten: der ATSV Ampflwang wurde auf Anhieb Herbstmeister 1956! Der Verdienst gehört damals dem unermüdlichen Sektionsleiter Johann Pollhammer.

 

 

1. Höhepunkt:

 

1959

... war der erste Höhepunkt erreicht: der Aufstieg in die Landesliga! Noch dazu kontte im selben Jahr die ASKÖ-Landesmeisterschaft gewonnen werden. Doch der Freudentaumel der Fußballer in der Landesliga hielt nicht lange.

 

1960

... mussten sie von der OÖ Landesliga Abschied nehmen und den Weg ins Unterhaus antreten.

 

1962

... wurde der neue Sportplatz, das Hausruckstadion, eröffnet. Aus diesem Anlass spielte der ATSV Ampflwang gegen den ASK Salzburg und konnte das Spiel mit 5:2 gewinnen.

Ein besonders gefürchteter Torjäger, der allen Fußballern in ganz Oberösterreich in all diesen Jahren ein Begriff war, war Johann Hemetsberger. 

In diesem Jahr wurde auch ein Freundschaftsspiel gegen die Amateure Stey ausgetragen und mit 8:2 gewonnen.

 

2. Höhepunkt:

 

1966

 

... gelang es der Fußballmannschaft abermals in die Landesliga aufzusteigen.

1967

... stiegen die Mannschaft bereits wieder in die Bezirksliga ab - und unaufhaltsam ging diese sportliche Talfahrt weiter.

 

1975

... endete die Talfahrt - nach 19-jähriger Bezirksligazugehörigkeit (damals noch 1. Klasse genannt) - in der 1. Klasse. Doch leider war sie auch hier noch immer nicht zu Ende.

 

1981

... erreichten die Fußballer unter dem Trainer Rudolf Schachermayr nochmals den guten 3. Endrang. Doch leider konnte dieser Platz nicht gehalten werden.

 

1984

... landete unsere Fußballmannschaft in der untersten (= 2.) Klasse, wobei hier ein 3. Endrang erreicht werden konnte.

In den kommenden, über 20, Jahren spielte die Mannschaft mehrmals um die vorderen Tabellenplätze mit, konnte jedoch nie aufsteigen.

2006

... nach über 20 Jahren in der untersten Spielklasse schafften die Ampflwanger Fußballer wieder den Aufstieg in die 1. Klasse. Die Freude war riesig, doch bereits nach einem Jahr in der 1. Klasse Süd musste man mit viel Pech den bitteren Gang in die abermalige Zweitklassigkeit antreten.

 

In Folge zerfiel die Mannschaft komplett, verließen über 10 Spieler den Verein. Es begann die Zeit wo die monetären Aspekte für viele Spieler im Vordergrund standen. Die Reise ging Jahr für Jahr in der Tabelle weiter nach unten - wenn auch mit viel Glück der letzte Tabellenplatz in der untersten Klasse bis heute vermieden werden konnte.

 

Seither kämpft die Sektion Fußball mit teils sehr jungen Spieler darum den Anschluss in der oberen Tabellenhälfte wieder zu finden.