Bruckmühl - Ampflwang 0:0 (0:0)

24.10.2016

Die Ampflwanger Fußballer konnten am gestrigen Sonntag zum 4. Mal in Folge ungeschlagen bleiben, verabsäumten es allerdings mit einem Sieg gegen Bruckmühl einen Sprung nach vorne in der Tabelle zu machen.

Bei kalten 3° C gab es gestern in Bruckmühl ein ausgeglichenes Spiel mit besseren Chancen für Ampflwang zu sehen. Beide Teams hatten so ihre Schwierigkeiten mit dem tiefen Boden, was vor allem in den Defensivreihen immer wieder zur Problemen führten.
Eigentlich begann das Match fast nach Wunsch: Roland Megyeri aber köpfte bereits in der 1. Minute nach einem Eckball im 5er stehend den starken Bruckmühler Goalie an. In der Folge gab es zwar auf beiden Seiten einige Möglichkeiten im 16er, zwingende Top-Chancen waren aber nicht mehr dabei. in der 21. Minute dann Pech für die Ampflwanger: Robin Schmidt spielte im 16er einen Verteidiger aus, dieser konnte den Ball aber nur mehr regelwidrig mit der linken Hand abwehren. Der Schiedsrichter übersah jedoch diesen Regelbruch, der fällige Elferpfiff blieb leider aus.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel hektischer und schneller. Beide Mannschaften versuchten mit mehr Tempo zum Torerfolg zu kommen. Aber sowohl die Ampflwanger als auch die Bruckmühler scheiterten an diesem Sonntag an sich selbst, wurden doch aussichtsreiche Angriffe aufgrund vieler Fehlpässe im Mittelfeld bereits zunichte gemacht. 

 

Lattentreffer und misslungener Lucky-Punch

In der 65. Minute gab es dann wieder eine riesen Chance für Ampflwang: abermals war es Megyeri Roland der einen Stanglpasse im Rutschen nur mehr an die Querlatte bringen konnte. Die Bruckmühler blieben vor allem aus Standards heraus extrem gefährlich und hatten ihrerseits 2 gute Einschussmöglichkeiten.

Als alles schon nach einem Unentschieden roch, erkämpfte sich Robin Schmidt in der 93. Minute dem Ball vom Bruckmühler Liber und lief alleine auf das Tor der Heimischen zu. Doch Schmidt schaffte es nicht den Ball am starken Bruckmühler Schlussmann vorbeizubringen. Somit blieb es bei der Punkteteilung, auch wenn die Ampflwanger aufgrund der besseren Chancen und des nicht gegebenen Elfmeters durchaus einen Sieg verdient gehabt hätten. 

 

Am Mittwoch, 26.10., gibt es dann im Wenzel Schmidt Stadion in Ampflwang das Nachtragsspiel gegen Kohlgrube/Wolfsegg.

Punkteteilung in Weibern 1:1 (0:0)

10.10.2016

Die Woche nach dem Überraschungssieg gegen Eberschwang begann mit einem Paukenschlag: der bisherige Trainer Peter Stefanitsch und die sportliche Leitung der ASKÖ Raika Ampflwang einigten sich einvernehmlich die Zusammenarbeit zu beenden. Kurz darauf wurde mit Jürgen Wüstenhagen der neue Trainer vorgestellt. Die Zusammenarbeit wurde vorerst bis Ende der Wintersaison fixiert. Einen Steckbrief über Jürgen Wüstenhagen liefern wir in Kürze nach.

 

Defensive Unsicherheiten prägten das Spiel gegen Weibern.

 

Die Erwartungen waren aufgrund des Sieges in der Vorwoche hoch, sollte doch bei annähernd gleicher Leistung der nächste Dreier eingefahren werden können. Es wäre der richtige Moment für den lange ersehnten Turn-Around gewesen, doch dieser sollte ausbleiben.

Die Ampflwang Jungs starteten souverän, schien es in der Anfangsphase als ob man an die Leistung gegen Eberschwang nahtlos anknüpfen konnte. Vor allem der starke Robin Schmidt sorgte mit beherztem Einsatz für Unruhe in der Defensive der Heimischen. Weibern hingegen spielte angeführt von Routinier Tolnai defensiv sehr hoch. Unsere Offensivabteilung rund um Simon Reiter, Markus Lachinger und Philipp Schwaiger agierten hier in vielen Situationen nicht clever genug und liefen unzählige Male in aussichtsreicher Position ins Abseits. Dennoch fanden Simon Reiter und Roland Megyeri gute Chancen auf die Führung vor. In unserer Defensive stellte Neo-Coach Jürgen Wüstenhagen von der Viererkette auf ein klassisches Libero/Manndeckungs-System um: den Libero gab Felix Burger, die Außenverteidiger Daniel Stadler und Markus Weinberger. Als defensive 6 bzw. Vorstopper agierte Kapitän Philipp Gehnböck. Eins war an diesem Sonntag augenscheinlich: unsere Defensive hatte massive Probleme mit  hohen Bällen, die hauptsächlich von Weiberns Tolnai gespielt wurden. Zu umständlich, zaghaft - ja fast schon ängstlich - ging man gegen den Ball oder verschätze sich von Mal zu Mal. Weibern konnte zum Glück in Halbzeit 1 keinen Nutzen daraus ziehen, kam aber mehrere Male gefährlich vor das Tor des wieder fitten Lukas Mayr.

 

Führung für Weibern nach Wiederanpfiff

 

Unmittelbar nach der Pause setzten sich die defensiven Defizite fort: aus einer harmlosen Situation entstand eine Ecke, bei der Lukas Mayr einen Kopfball eines völlig freistehenden Gegners gerade noch auf die Querlatte lenken konnte. Unmittelbar darauf - erneut nach einem hohen Ball in die Spitze der schlecht abgewehrt wurde - traf Richard Enser mit einem Weitschuss zum 1:0 für Weibern. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung gar nicht mal so unverdient, kämpfte Weibern doch um jeden Ball. Fast quasi vom Anstoß weg dann gleich die diesen Chance auf den Ausgleich, doch Megyeri brachte den Ball alleine am 5er stehend nicht im gegnerischen Kasten unter. Die Gangart wurde daraufhin auch härter, und Weiberns Paul Enser holte sich binnen 3 Minuten die Gelb-Rote Karte. Simon Reiter musste verletzt vom Platz, Markus Weinberger blieb nach einem harten Einsteigen wenige Augenblicke regungslos am Boden liegen. Die Ampflwang dominierten folglich das Spielgeschehen, verabsäumten es aber daraus Kapital zu schlagen. Weibern setzte gekonnt mit schnellen Kontern Nadelstiche, und so ergaben sich auch weiterhin brenzlige Situationen für unsere etwas wackelige Abwehr. So dauerte es bis in Minute 83: nach einem weiteren Freistoß von links brachte unser stärkster Mann am Feld Robin Schmidt den Ball gefährlich auf das lange Eck, wo Megyeri den Ball noch die nötige Wendung gab und zum jetzt verdienten 1:1 ausglich. Die letzten Minuten verstrichen ohne hochkarätige Chancen, womit sich unsere Kicker mit einem mageren Unentschieden begnügen müssen.

Für Neo-Coach Jürgen Wüstenhagen war es dennoch ein Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung. In den kommenden Wochen gilt es den Jungs neue Motivation zu injizieren und so viele Punkte wie möglich aus den verbliebenden Partien im Herbst mitzunehmen.

 

Ampflwang - Eberschwang 2:0 (2:0)

03.10.2016

Die Favoritenrolle vor diesem Spiel war schnell vergeben: Eberschwang rangierte in der bisherigen Spielsaison auf Tabellenplatz 3, während die Ampflwang Fußballer nach einer 2-wöchigen Zwangspause ohne Spiele (das Kohlgrube-Spiel wurde auf 26.10. verschoben, letzte Woche waren unsere Jungs spielfrei) auf den letzten Tabellenrang zurückgerutscht sind.

 

Unsere Fußballballer standen trotz der schweren Auslosung bereits gehörig unter Druck, mussten doch endlich die ersten Punkte eingefahren werden. Dies gelang auch mit einer kämpferisch starken Leistung, einem soliden Defensivverbund und der nötigen Abgebrühtheit im Angriff. Bereits nach 23 Minuten konnten Simon Reiter und Robin Schmidt auf 2:0 stellen. Der Zwischenstand war zwar überraschend, aber sicherlich nicht unverdient.

Die Gäste agierten in den ersten 45 Minuten oftmals mit hohen Bällen, was für unsere Abwehrreihe erstmals in dieser Saison kein Problem war und souverän gelöst werden konnte. 

Die stabilisierte Defensive ließ gemeinsam mit dem kämpferisch stark agierenden Mittelfeld nur Halbchancen in Halbzeit 2 zu. Eberschwang konnte trotz mehr Ballbesitz kein Kapital aus dieser leichten Feldüberlegenheit schlagen. Vielmehr verabsäumten es unsere Jungs gegen Ende des Spiels den Sack vorzeitig zuzumachen: Megyeri und Schmidt vergaben in der Schlussphase noch 2 hundertprozentige Chancen auf die Treffer 3 und 4. 

 

Kommenden Sonntag geht es um 16:00 Uhr auswärts gegen die Union Weibern.

Kurz & knackig: Testspielsieg gegen Lenzing

24.08.2016

In einem weiteren, kurzfristig angesetzten Testspiel der beiden Kampfmannschaften von Ampflwang und Lenzing, konnten unsere Fußballer am Dienstag Abend die Gäste aus Lenzing mit 4:2 besiegen (Halbzeit 0:2).

Gaspoltshofen eiskalt: bittere Schlappe zum Saisonstart

23.08.2016

Am Sonntag begann die neue Meisterschaftssaison 2016/2017 mit dem Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten Union Gaspoltshofen. Der Saisonauftakt ging gründlich daneben, musste man sich nach 90 Minuten klar mit 1:5 (0:2) geschlagen geben.

Doch so deutlich es das Ergebnis auch vermuten mag, war diese Partie gar nicht.

Die Ampflwanger Kicker zeigten gefällige Kombinationen, kamen zu einigen guten Torchancen - doch die Chancenauswertung war an diesem Sonntag viel zu schlecht.
Die Gäste vollendeten ihr bekanntes Spiel mit hohen langen Bällen nahezu perfekt - unsere 4er-Kette konnte sich nur selten auf diese Bälle einstellen. Spielerisch begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch am Ende des Tages zählt das Resultat welches mit 1:5 für unseren Geschmack viel zu hoch ausgefallen ist.

Die Reserve unterlag nach ansprechender Leistung in Halbzeit 1 (1:1) mit 1:4.

Letztes Testspiel gegen SV Attersee gewonnen

12.08.2016
Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Meisterschaftsbeginn konnte unsere Kampfmannschaft gestern im Wenzel Schmidt Stadion gegen den SV Attersee mit 2:1 gewinnen. 
In der ersten Halbzeit lief aber bei Weiten nicht alles wie gewünscht. Zumeist stand man vom Gegner weit weg und somit ergaben sich für die Atterseer immer wieder gute Möglichkeiten über die Flügel. Auch wenn sich aus vereinzelten Angriffen unserer Jungs 2-3 sehr gute Chancen boten (mitunter ein Stangenschuss), gingen die Gäste verdient mit 1:0 vor der Pause in Führung.
Die lautstarke Pausenpredigt von Trainer Peter Stefanitsch zeigt aber Wirkung: in Halbzeit 2 ging das Team aggressiver ans Werk. Somit konnten beinahe alle Angriffe der Gäste unterbunden werden, welche in der 2. Halbzeit nur eine gute Torchance vorfanden. Auch bei den Ampflwangern waren Topchancen Mangelware, allerdings war man dem Ausgleich um einiges näher. 10 Minuten vor Schluss wurde der am rechten Flügel durchbrechende Markus Lachinger im 16er von den Beinen geholt - den fälligen Strafstoß verwandelte der zuvor eingewechselte Goali Daniel Gehmayr zum 1:1. Und bereits in der 90. Minute gelang Robin Schmidt nach einer Flanke von rechts der doch aufgrund der Leistung in Halbzeit 2 verdiente 2:1 Endstand. 
Nächste Woche beginnt bereits am Sonntag die Meisterschaft gegen einen Titelanwärter: die Union Gaspoltshofen. Eine Vorschau auf dieses Spiel folgt in den kommenden Tagen.

Aktuelle Testspielergebnisse

04.08.2016

 

ATSV Zipf - ASKÖ Raika Ampflwang  4:3 (2:0)

ATSV Lenzing - ASKÖ Raika Ampflwang 1:1 (1:0)

 

Die Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 geht in die heiße Phase. In den letzten beiden Testspielen konnten gute Leistungen gezeigt werden.

 

Im Aufbauspiel gegen Zipf taten sich unsere Jungs in der ersten Halbzeit schwer sich auf das Tempo und die Aggressivität des Bezirksligaabsteigers einzustellen. Dieser agierte vorwiegend mit langen Bällen hinter die Abwehrreihen. In Halbzeit 2 konnten sich unsere Burschen allerdings gut darauf einstellen und fanden einige Topchancen vor - "nur" 3 davon wurden in Tore umgewandelt und so ging das Spiel mit 4:3 verloren. Ein Remis wäre an diesem Abend aber mehr als verdient gewesen.

 

Diesen Dienstag trafen dann unsere Kicker auf den Absteiger aus der 1. Klasse ATSV Lenzing. Die Lenzinger agierten ebenfalls von Beginn an mit vielen hohen Bällen in die Spitze womit unsere Viererkette ihre Mühen hatten. So kam es auch nach etwa 10 Minuten zur 1:0 Führung durch einen Schuss vom 16er für die Lenzinger. Danach konnten aber die Abstimmungsschwierigkeiten in der neu formierten Abwehrreihe abgestellt werden und das Spiel somit unter Kontrolle gebracht werden. Die besseren Chancen auf den Ausgleich bzw. sogar die Führung hatten dann in Halbzeit 1 unsere Jungs. 

In der 2. Hälfte legte unsere Kampfmannschaft deutlich zu, spielte sich zahlreiche Chancen heraus welche aber nicht verwertet werden konnten. Lenzing blieb im Konter gefährlich, strahlte aber weit weniger Gefahr aus als in der 1. Halbzeit. Den hochverdienten Ausgleich erzielte kurz vor Ende der Partie Robin Schmidt. Danach wurden noch 3 Großchancen zum möglichen Sieg ausgelassen. Alles in Allem war es eine gute Leistung gegen eine eingespielte Truppe. Einen Sieg hätte man sich an diesem Abend mehr als verdient.


Ampflwang gewinnt erstes Testspiel

20.07.2016

Die Ampflwanger Fußballer starteten vergangenen Donnerstag in die Vorbereitung für die Saison 2016/2017. Bereits gestern Dienstag wurde in Pattigham/Pram das erste Testpiel ausgetragen. Bei sehr hohen Temperaturen kamen erstmals unsere Neuzugänge Burger Felix, Lachinger Markus und Weinberger Markus zum Einsatz. Torhüter Lukas Mayer wurde noch nicht eingesetzt.

In der ersten Halbzeit hatten die Ampflwanger noch einige Abstimmungsprobleme und die Heimischen aus Pattigham bestimmten das Spielgeschehen, kamen zu 2-3 guten Möglichkeiten und drängten auf die Führung. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Ampflwanger besser ins Spiel und hatten ihrerseits durch Schmidt, Westermayer und Krankl gute Chancen auf den ersten Treffer.
Nach ein paar taktischen Anpassungen in der Pause wendete sich in Halbzeit 2 das Blatt deutlich: von Beginn an übernahmen die Ampflwanger das Kommando und gingen in Folge durch Reiter Simon verdient 1:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich stellte Neuzugang Burger Felix auf den 2:1 Endstand. Dabei gab es in der 2. Halbzeit noch einen Stangenschuss von Reiter, einen Lattenschuss von Krankl und weitere Top-Chancen durch Brand, Westermayer und Moser. Alles in Allem geht der Sieg im 1. Testspiel aufgrund der Leistung in Halbzeit 2 in Ordnung.
Das nächste Vorbereitungsspiel findet am Donnerstag 21.07. um 18:30 Uhr in Zipf statt.